Über uns

 

 

 

 

 

 


Spielen, malen, basteln, kleistern, neue Ideen aushecken,
Masken kreieren, Kostüme entwerfen und Feste feiern...
ohne Ambitionen, nur aus Freude.
JUST FOR FUN!

Posaune, Sousaphon, Horn, Trompete, Sax und Rhythmus;
Ein bunter Haufen von Instrumenten,
Gespielt von „Musikanten“ aller Altersklassen;
Mal laut und frech, mal rhythmisch und verspielt,
Dann wieder harmonisch mit warmen Klängen;
Verschiedene Stimmen finden sich in einem modernen,
und trotzdem schrägen Sound,
fügen sich zu einem Gesamtbild zusammen;
die Freude des Einzelnen entwickelt sich zum
Gruppenerlebnis der besonderen Art.
JUST FOR FUN!

Die Guggemusig ist der Spielplatz unserer Kreativität;
Ideen in allen Farben warten darauf,
wie Puzzle-Teile kombiniert zu werden,
um zusammen ein Gesamtbild entstehen zu lassen;
ein Gemälde, ein Abbild unseres Schaffens,
jedes Jahr neu gestaltet und doch niemals vollendet.

JUST FOR FUN!

 

Die Moskitos sind 1989 als kleine Gruppe zum ersten Mal zusammengekommen und sind seither nicht mehr von der Speuzer Fasnacht wegzudenken. Mit 40 Aktivmitgliedern sind die Moskitos in den letzten Jahren zu einer beachtlichen "Guggemusig" gewachsen und sind über die Region hinaus bekannt geworden.

Es begann also 1989 als sich eine Gruppe von Frauen zusammenschlossen, um eine Guggenmusig zu gründen. Es blieb aber nicht lange bei einer Frauengruppe, schnell entwickelte sich daraus eine gemischte Gugge und so ist es bis heute geblieben. Unsere Mitglieder sind aus allen Altersklassen vertreten und kommen aus der ganzen Region.

Die Aktivitäten sind mit den Jahren gestiegen, und wir sind heute an Anlässen wie dem Beizlifest mit unserer Moskito-Bar, dem Jugendfest, Vereins- und Gemeindeanlässen vertreten!

Zu den Höhepunkten unseres Vereinsjahres gehören das alljährliche Probe-Weekend, das uns schon nach Arosa, Airolo , Elm, Horw, Giswil und Visperterminen gebracht hat. Am 1. Feb. 2003 konnten wir unseren "Moskito Guggeball" in der Kretzhalle durchführen. Der Guggeball ist einer der Höhepunkte in der Speuzer Vorfasnachtszeit und zu diesem Anlass sind jeweils 5 Gast-Guggen aus nah und fern eingeladen, um mit Pauken und Trompeten allen Guggen-Fans einen "fäzigen" Abend zu bieten.

 

Wir bedanken uns bei unseren Fans, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben, und sollte es jetzt jemanden gepackt haben, auch bei uns mitzumachen, dann nehmt doch mit uns Kontakt auf.

Speuz??